PersonalStrategie

PersonalStrategie

Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte.

Die in den digitalisierten Wertschöpfungs-, Planungs- und Entscheidungsprozessen eingebundenen Menschen müssen ganz andere Fähigkeiten und Qualifikationen mitbringen als sie gelernt haben und bisher gewöhnt sind anzuwenden.

Die Auswirkung des demographischen Wandels führt heute schon dazu, das offene Stellen nicht mit geeigneten Bewerbern besetzt und viele drängende strategische und innovative Projekte in den Unternehmen daher nicht in Angriff genommen werden können.

Außerdem geht das so genannte intrinsische Wissen der Unternehmen mit dem Ausscheiden der Arbeitnehmer verloren, da diese ihre über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen und das praktische nicht an die jüngere Generation übergeben können.

Unternehmen müssen also Wege finden, wie sie als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Leider scheinen aber gerade die kleinen und mittleren Unternehmen die Digitalisierung und die hierin liegenden Potentiale zur Effizienzsteigerung eines digitalen Rekruitingprozesses und die Chancen von z.B. Social-Recruiting „zu verschlafen“. Sie agieren viel zu passiv und viel zu zögerlich.

In 7 Schritten zum Erfolg!

InhaltIn unserem Workshop bekommen Sie wertvolles Know-how, Feedbacks und Handlungsempfehlungen zu folgenden Fragestellungen:

  1. Digitalisierung im Personalmanagement – warum eigentlich?
  2. Was steckt hinter einer Arbeitgebermarke und warum ist sie wichtig?
  3. Wie wird die Arbeitgebermarke optimal kommuniziert?
  4. Welche Strategien zur Außenkommunikation sind am sinnvollsten?
  5. Social-Recruiting – was bedeutet das?
  6. Wie lassen sich mit einer Active-Sourcing-Strategie schneller passende Bewerber finden?
  7. Richtiger Umgang mit dem Kunden „Bewerber“ – wie gestaltet man die „Bewerbertouchpoints“?
Zielgruppe

 

Unternehmer oder Geschäftsführer und Personalverantwortliche kleiner und mittelständischer Betriebe aus Handwerk, Handel, Kreativwirtschaft oder auch Zulieferbetrieben: Der Workshop eignet sich für all diejenigen, die sich im Rahmen der täglichen Personalarbeit mit Fragestellungen der Personaleinstellung und Personalbindung beschäftigen – und zwar unabhängig dvon, ob als Zielgruppe mit Auszubildenden, Studienabsolventen, Fach- oder Führungskräften.
NutzenBei diesem Workshop bietet sich Ihnen die Gelegenheit zu erfahren, wie Sie die aktuellen Trends der Digitalisierung für Ihr Recruiting optimal ausnutzen können. Außerdem stellen wir Ihnen alternative Recruiting-Möglichkeiten vor und Sie erfahren, wie Sie Ihre Arbeitgebervorzüge optimal „vermarkten“ können.